Kundenakquise-Strategien

Oftmals vertrauen Unternehmen, die gut funktionieren und ihre Ziele erreichen, zu sehr auf die Treue ihrer Stammkunden und vergessen, dass sie immer noch viele potenzielle Kunden gewinnen können.

Es ist wahr, dass es genauso wichtig ist, bestehende Kunden zu pflegen, wie neue Kunden für das Unternehmen zu gewinnen, um sie zu einer nützlichen Quelle für das Geschäft zu machen. Daher ist es ideal, bei der Gewinnung neuer Leads die Kundenbindung zu erreichen, damit sie loyal werden und das Verkaufstempo des Unternehmens aufrechterhalten bleibt.

Was ist Kundenakquise?

Es ist der Prozess der Suche nach potenziellen Leads, die in endgültige Kunden umgewandelt werden müssen. Es ist eine ständige Arbeit. Es können jedoch spezifischere Kampagnen zu bestimmten Zeiten durchgeführt werden.

Zum Beispiel, wenn ein neues Geschäft eröffnet wird, ist die Eröffnung wahrscheinlich entscheidend, um neue Leads zu gewinnen. In jedem Fall sollten immer Daten gesammelt werden, die uns helfen, unsere möglichen zukünftigen Kunden besser kennenzulernen.

Das Unternehmen muss die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden perfekt kennen und sie auf bestmögliche Weise bedienen. Es ist auch wichtig, sich über die Kaufkraft des Benutzers im Klaren zu sein.

Dies wird es ermöglichen, abzuschätzen, ob es möglich ist, potenzielle Leads in echte Kunden umzuwandeln, die bereit sind, die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu kaufen.

Um die Kunden gut kennenzulernen, ist es wichtig, ausreichend Informationen über sie zu sammeln. Aber was muss man über sie wissen?

1. Was sind ihre Bedürfnisse?

  • Wie wir wissen, ist ein Bedürfnis ein sozialer oder physiologischer Mangel, dem eine Person gegenübersteht. Daher ist es eine große Quelle der Möglichkeiten, sich darauf zu konzentrieren, unbefriedigte Bedürfnisse des Marktes zu decken, um neue Leads anzuziehen. Auf diese Weise wird es einfacher sein, die Idee eines Produkts zu planen, das diese Bedürfnisse lösen kann.
  • Es gibt verschiedene Arten von Bedürfnissen, die der Kunde haben kann, wie:
  • Funktional: Diejenigen, die durch eine konkrete Funktion abgedeckt werden können. Das Produkt oder die Dienstleistung, das/ die am besten auf ihr funktionales Bedürfnis eingeht, wird schließlich eingestellt. Diese können sehr breit oder sehr spezifisch sein, je nachdem, was der Kunde verlangt.
  • Sozial: Bedürfnisse, die mit der Art und Weise zusammenhängen, wie der Kunde von anderen wahrgenommen werden möchte, wenn er ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung nutzt. Sie sind schwieriger zu identifizieren und weniger allgemein, obwohl man nach gemeinsamen Mustern zwischen den verschiedenen Benutzern suchen kann.
  • Emotional: Bedürfnisse, die sich darauf beziehen, wie der Kunde sich fühlen möchte. Sie sind am schwierigsten zu bestimmen, aber Unternehmen können die Informationen, die sie über die Kunden haben, nutzen, um die Botschaft ihrer Produkte anzupassen.

2. Was sind ihre Wünsche?

  • Die Wünsche sind die konkrete Form, in der jeder Kunde seine Bedürfnisse befriedigen möchte. Diese können sich überschneiden, aber es ist schwieriger, dass alle Menschen sie auf die gleiche Weise lösen wollen.
  • Daher wird das Unternehmen, wenn es den Kunden gut kennt und weiß, was er genau will, besser in der Lage sein, seine Bedürfnisse zu erfüllen.

3. Was ist ihr Einkommensniveau?

Zusätzlich zu dem Wissen darüber, was der Kunde braucht und was er tun möchte, um dieses Bedürfnis zu erfüllen, gibt es noch einen weiteren Faktor zu berücksichtigen. Es ist entscheidend zu bestimmen, ob der Markt eine Nachfragekapazität hat, oder anders ausgedrückt, ob er die angemessene Kaufkraft für die geforderten Preise hat.

Wenn die Unterscheidung getroffen wird, kann nur derjenige, der Kaufkraft hat, zum Kunden für das Unternehmen werden und ihm helfen, seine Gewinnspanne aufrechtzuerhalten.

Das Kennen all dieser Unbekannten, die der Kunde birgt, wird dem Unternehmen eine Reihe von Vorteilen verschaffen, die es immer zu einer vollständigeren und erfolgreichen Marke machen werden.