Was ist ein Handbuch der Unternehmensidentität und warum ist es im Jahr 2023 so wichtig?

Das Handbuch der Unternehmensidentität ist das physische und/oder digitale Dokument, das die Grundlagen des Corporate Designs eines Unternehmens festlegt. Mit diesem Dokument können Sie vermeiden, dass Ihre Marke in schlechte Praktiken gerät oder dass ihre Essenz wenig definiert bleibt.

Was verstehen wir heute unter einem Handbuch der Unternehmensidentität?

Hier werden die Verwendungen, Grenzen und Verbote bei der Darstellung oder Verwendung des Markenbildes des Unternehmens festgelegt, daher ist es sehr wichtig, dass das Handbuch fertig und geschlossen ist, wenn das Unternehmen mit seiner Tätigkeit beginnt, damit seine visuelle Identität nicht beschädigt wird und jederzeit respektiert wird.

Es sollte mindestens die Punkte im Zusammenhang mit dem Markenbild (Logo, Isotyp usw.) und dessen Konstruktion sowie korrekter Verwendung und Verboten; Typografie, Farben, Anwendungen, Verwendung für Werbung oder Unternehmenspapier und andere enthalten.

Warum ist es so wichtig für mein Unternehmen?

Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Regeln der Markenidentität eines Unternehmens zu respektieren, das heißt, ein Handbuch der Identität ist für ein Unternehmen das, was eine Verfassung für ein Land ist.

Es sollte auch in der Lage sein, alle Arten von Zweifeln und Unklarheiten in Bezug auf Aspekte wie Logo, Farben, Werbung usw. einer Marke zu lösen und die Kriterien festzulegen, nach denen ihre visuelle und kommunikative Identität geregelt wird.

Zum Beispiel ist ein Handbuch der Unternehmensidentität unerlässlich für den reibungslosen Betrieb einer Franchisekette, da hier der korrekte Einsatz von Schriftarten, Farben usw. festgelegt wird, der dazu führen wird, dass alle Geschäfte die gleiche Ästhetik haben und der Kunde es bemerkt.

Immer häufiger finden wir Unternehmen, die jedem Mitarbeiter ein "Willkommenspaket" mit einer Kopie des Handbuchs der Unternehmensidentität zur Verfügung stellen, wenn er in das Unternehmen eintritt, damit er die Marke und ihre Arbeitsethik besser kennenlernt.

Nach dem Lesen sollte der Mitarbeiter in der Lage sein, das Unternehmen zu verstehen, seine Funktion zu kennen und sowohl seine Arbeitsweise als auch die Art und Weise, wie es mit seinen Kunden kommuniziert, zu kennen.

Wie kann ich ein Handbuch der Unternehmensidentität erhalten?

Das Markenidentitätshandbuch ist ein Element, das, wenn auch in reduzierter und vereinfachter Form, dem Logo beiliegt, wenn es von einem Designer/in in Auftrag gegeben wird, da Konzepte wie Forschung, Skizzierung, Ergebnis und Rechtfertigung enthalten sind. Und letzteres bezieht sich auf das Handbuch der Verwendungen.

Es ist jedoch die Verantwortung eines Unternehmens, einen professionellen Markenhandbuchersteller mit der Erstellung eines vollständigen, tiefgreifenden und detaillierten Markenhandbuchs zu beauftragen, und obwohl dies eine zusätzliche Ausgabe darstellt, hat es eine so lange Lebensdauer, wie man möchte, da es bei geringfügigen Aktualisierungen leicht bearbeitbar ist.

Zum Beispiel ein Restyling oder das Auftreten neuer Werbeträger oder jeder Punkt, der eine wichtige Veränderung auf Unternehmensebene darstellt.

Andererseits müssen die Handbücher eine Reihe von unverzichtbaren Daten sammeln, um gut strukturiert und funktionsfähig zu sein.

Obwohl jedes Unternehmen sein eigenes hat und es mehr oder weniger umfangreich sein kann, kann die grundlegende Information, die alle Handbücher der Unternehmensidentität enthalten müssen, in den folgenden Punkten zusammengefasst werden:

Über das Unternehmen: Was macht es, womit beschäftigt es sich, kurz erklären, worum es im Geschäft geht, um es vor dem Weiterlesen zu kontextualisieren.

Mission, Vision und Werte: Vertiefen Sie, warum das Unternehmen entstanden ist, was es erreichen will, seine Philosophie, seine Handlungsweise, was es seinen Zielgruppen vermitteln möchte...

Das Corporate Design des Unternehmens: In diesem Teil sollten alle Aspekte, die mit dem visuellen Erscheinungsbild der Marke zusammenhängen, perfekt beschrieben werden, wie Farben, Typografie, Ton, der verwendet wird, das Logo, Variationen, Anpassungen an Plattformen usw.

Im Folgenden werden wir uns viel genauer mit allen Punkten befassen, die ein Handbuch der Unternehmensidentität haben muss, um wirksam zu sein.