Podcasts. Das neue Marketing-Tool, das 2022 im Trend liegt
Vor einigen Jahren öffneten sich dank eines neuen Formats, das entstand und allmählich populär wurde, neue Horizonte in der Welt der Online-Kommunikation. Es handelt sich um Podcasts, die Audioinhalte sind, die über eine Datei oder im Streaming gehört werden können.
Heute ähneln Podcasts einem digitalen Radiosender und haben den Vorteil, dass sie ein On-Demand-Format sind, d.h. der Hörer kann sie hören, wann immer er möchte. Außerdem können sie auf verschiedenen Geräten wiedergegeben werden, was zu ihrer Beliebtheit beiträgt.
Was sind Podcasts und woher kommen sie?
Die Bedeutung des Wortes Podcast auf Spanisch kommt von der Kombination aus "iPod" (tragbarer Apple-Player, der Audio-Downloads ermöglicht) und "Broadcast" (englisch für Übertragung). Es wurde von Ben Hammersley, einem Journalisten der Zeitung "The Guardian", erfunden, der diese beiden Konzepte perfekt miteinander verband.
Die Geschichte der Podcasts reicht bis ins Jahr 2004 zurück, als sie als technologische Innovation dienten, die Radiosendern die Verbreitung ihrer Programme in der Nachbearbeitung erleichterte. Diese Sender konnten ihre Radioprogramme im Internet veröffentlichen, damit die Hörer sie nach Belieben herunterladen konnten.
Technologische und kulturelle Veränderungen werden für den Aufstieg dieses Formats entscheidend sein. Im Jahr 2012 fügte Apple seinem iPhone eine Original-Podcast-App hinzu, die es den Hörern ermöglicht, einfach auf ihre bevorzugten Inhalte zuzugreifen.
Allmählich begannen exklusive Podcast-Programme erstellt zu werden und im Laufe der Jahre wurden sie sehr beliebt, vor allem in den letzten 5 Jahren. Viele Menschen nutzen dieses Format, um Inhalte zu generieren und ihr Publikum zu unterhalten, während andere versuchen, ihren Raum zu einem Ort zu machen, an dem man lernen und Wissen teilen kann.