Was ist Tampondruck?

Der Tampondruck ist eine Personalisierungstechnik, die von vielen Unternehmen aufgrund ihres guten Ergebnisses und ihrer niedrigen Druckkosten gewählt wird.

Es kann als eine Technik definiert werden, die es ermöglicht, ein Bild auf Produkte mit konkaven, zylindrischen und unregelmäßigen Oberflächen wie Wasserflaschen oder Tassen, aber auch auf flachen Oberflächen mit einem Silikon- oder Gummipad zu übertragen.

Mit dieser Methode wird eine Personalisierung mit guter Druckdefinition erreicht, die perfekt für den Druck auf kleinen Gegenständen geeignet ist, da ein Ergebnis von besserer Qualität und Präzision erzielt wird.

Wie wird im Tampondruck personalisiert?

Zur Tampondruck-Drucktechnik wird ein Silikon- oder Gummipad und eine Platte (metallisch oder aus Kunststoff) verwendet, die mit einer sehr lichtempfindlichen Schicht beschichtet ist, in die das gewünschte Design graviert wird. Sobald es graviert ist, wird die Vertiefung, die mit dem Design gebildet wird, mit Tinte gefüllt und mit einem Instrument, normalerweise einem Messer oder einem Rakel, wird die überschüssige Tinte abgewischt, so dass nur die Tinte übrig bleibt, die im Relief ist. Schließlich wird das Pad auf die Platte gedrückt und auf das Produkt übertragen, um es zu personalisieren. Danach muss es nur noch trocknen, damit die Tinte auf der Oberfläche haftet.

Dieser Tamponierungsprozess kann so oft wiederholt werden, wie es Farben gibt, obwohl es immer eine Grenze gibt, die normalerweise nicht mehr als 4 Farben überschreitet.

Das Pad passt sich aufgrund seiner Silikon- oder Gummibeschaffenheit an jede Form des Produkts an, so dass es für gebogene Produkte die ideale Technik ist, da es perfekt an ihre Oberfläche angepasst wird.

Normalerweise verfügen Werkstätten über Tampondruckmaschinen, um den Prozess zu erleichtern. Das Einzige, was man manuell platzieren muss, ist das Produkt auf einer Form, damit es nicht verrutscht, nachdem seine Oberfläche gereinigt wurde, um Staub oder Schmutz zu entfernen, die das Ergebnis beeinträchtigen könnten.

Was sind die Vorteile des Tampondrucks? Und Nachteile?

Diese Technik bietet mehrere Vorteile, die sie zu einer der beliebtesten und am häufigsten verwendeten Optionen zur Personalisierung machen.

Es handelt sich um ein Verfahren, das kleine Details mit ziemlicher Präzision und Definition druckt. Die Tinte trocknet ziemlich schnell, so dass der Prozess mit mehreren Farben hintereinander wiederholt werden kann. Die Tatsache, dass sie sich an alle Arten von Oberflächen anpasst, ist auch ein Vorteil, der nicht unbemerkt bleibt, da sie sich an fast alle Arten von Produkten unabhängig von ihrem Design anpasst.

Diese Technik eignet sich ideal für die Herstellung von Großserien, da es sich um einen ziemlich einfachen Prozess handelt und nicht viel Wartezeit während der Produktion erfordert. Außerdem ist es sehr wirtschaftlich und je mehr Stücke produziert werden, desto besser ist der Stückpreis, da die Fixkosten auf die Einheiten aufgeteilt werden.

Als Nachteile ist zu erwähnen, dass die Personalisierungsfläche normalerweise kleiner ist als bei anderen Techniken. Andererseits ist die Anzahl der Farben auf einen Bereich beschränkt, der normalerweise von 1 bis 4 Tinten reicht.

Für Produkte mit metallischen Oberflächen haftet die Tinte möglicherweise nicht richtig, so dass es nicht die empfehlenswerteste Technik für Metallartikel ist. Das Gleiche gilt für Holz.

In diesem Fall empfehlen wir den Lasergravur, der eine sehr gute und langlebige Alternative ist. In Bezug auf seine Beständigkeit bei Verwendung ist es wahr, dass es sich abnutzen kann, insbesondere bei täglichem Gebrauch, aber wenn es beim Gebrauch und Reinigen gepflegt wird, wird seine Lebensdauer lange sein.

Was ist der Unterschied zwischen Tampondruck und Siebdruck?

Es ist normal, dass Zweifel aufkommen, wenn es darum geht, die Tampondrucktechnik von der Siebdrucktechnik zu unterscheiden. Es sind sehr ähnliche Techniken, die ein ziemlich ähnliches Ergebnis haben. Trotzdem gibt es bestimmte Unterschiede.

Hinsichtlich der Ähnlichkeiten finden wir, dass es sich um wirtschaftliche Techniken handelt, die darauf basieren, Tinte zur Personalisierung zu verwenden. Beide haben eine begrenzte Anzahl von Farben, mit denen personalisiert werden kann, die normalerweise von 1 bis 4 Tinten reicht.