Was ist die Unternehmensidentität?

Es ist die koordinierte Zusammenstellung von visuellen Zeichen, durch die die Öffentlichkeit eine Entität sofort erkennt.

Diese Identifikationszeichen werden von Grafikdesignern in Agenturen oder spezialisierten Identitäts- und Branding-Studios entwickelt.

In diesem Fall ist das Ziel des Designers, eine ästhetische und funktionale Botschaft durch Worte oder Symbole zu vermitteln, damit das Publikum Marken schnell identifizieren kann.

Zu beachten ist, dass neben dem Design als solches auch eine vorherige Studie durchgeführt werden muss, die ein wesentlicher Teil des Prozesses ist. Diese Studie besteht darin, Ideen zu planen und zu organisieren, die projiziert werden sollen, und visuelle Kommunikationen zu erstellen, um Botschaften mit bestimmten Zielen zu übermitteln.

Welche Elemente sind enthalten?

Es gibt mehrere Elemente, die die Unternehmensidentität ausmachen, und diese sind:

Naming

Der erste Unterscheidungsfaktor eines Unternehmens ist der Name und muss sorgfältig ausgewählt werden. Er sollte klar und leicht zu merken sein, sowie attraktiv und originell.

Logo

Es ist das Design, das den Namen des Unternehmens begleiten oder ersetzen kann. Es ist genauso wichtig wie der Name und sollte ebenfalls sehr erkennbar sein.

Schriftart

Diese sollte die Vertreterin der Marke sein und ist der Schlüssel zu einer effektiven visuellen Identität. Sie sollte klar, leicht lesbar und im Einklang mit den Werten und Botschaften stehen, die das Unternehmen dem Publikum vermitteln möchte.

Farben

Ein Faktor, der nicht übersehen werden sollte und nicht dem Zufall überlassen werden sollte. Die Entscheidung über die Unternehmensfarben eines neuen Unternehmens ist ein Prozess, der Zeit benötigt, da alles, was neben der Marke steht, diese Farbe haben wird. Es ist wichtig, auf Details zu achten und immer die Farben des Unternehmens zu verwenden.

Bilder

Innerhalb des Unternehmens ist die Verwendung von Bildern wichtig, insbesondere wenn es sich um ein digitales Geschäft handelt. Wie alles andere sollten die Bilder auch im Einklang mit den anderen Elementen stehen und die Werte des Unternehmens vermitteln.

Ton

Es ist wichtig zu wissen, wie wir gehört werden möchten: mit einem humorvollen, rebellischen Ton, etwas ernster, mit einer kultivierteren oder einer eher umgangssprachlichen Sprache usw. Die Sprache kann variieren, aber der Ton sollte in Übereinstimmung mit den Kommunikationszielen und Werten des Unternehmens bleiben.

Warum ist die Unternehmensidentität in einem Unternehmen so wichtig?

Angesichts dieser Elemente, die die Unternehmensidentität ausmachen, werden wir diese Frage abschließend beantworten.

Im Wesentlichen, wie wir zuvor erwähnt haben, ruft ein Unternehmen ohne Unternehmensidentität keine Aufmerksamkeit auf, das heißt, es geht am Publikum vorbei.

Dies wird oft als Mangel an Professionalität und Seriosität angesehen, eine sehr negative Eigenschaft gegenüber aktuellen und potenziellen Kunden.

Dann ist die Unternehmensidentität das Bild, das nach außen vermittelt wird, ein Mehrwert, den Unternehmen haben, da die immateriellen Werte (Marke, Mission, Vision, Werte usw.) eine Form haben müssen und kein bloßes Konzept sein dürfen.

Diese werden durch die Unternehmensidentität greifbar.