Was ist der Vierfarbdruck?

Der Vierfarbdruck ist eine Drucktechnik, die durch die Verwendung der Farbtöne Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz 70% der vom menschlichen Auge sichtbaren Farben reproduzieren kann. Diese Farbtöne bilden das CMYK-Modell.

Die Definition von Vierfarbdruck lautet: Eine Drucktechnik, die es ermöglicht, farbige Designs zu drucken. Es ist das Markierungssystem, das auf der Bildreproduktion durch das CMYK-Modell basiert.

Diese Markierungsmethode mischt die vier oben genannten Farbtöne und erzeugt durch eine subtraktive Synthese die restlichen Farbtöne.

Die Farben werden jedoch nicht auf herkömmliche Weise gemischt, sondern jeder Farbe, die das Bild ausmacht, wird separat gedruckt. Das Auge des Betrachters interpretiert die Farben.

Wie funktioniert der Vierfarbdruck? Schritte und Prozess

Die Schritte für den Vierfarbdruck sind, dass das Bild zuerst in die vier Farben aufgeteilt wird und dann viermal durch die Maschine läuft, jeweils für eine bestimmte Farbe.

Obwohl der Prozess komplex erscheinen mag, ist er es nicht, da industrielle Maschinen ihn sehr erleichtern.

Seine Funktionsweise könnte man als eine extreme Version der Punktillismus-Malerei bezeichnen, da es sich um mikroskopisch kleine Punkte handelt, die für das menschliche Auge praktisch unsichtbar sind. Mit Tramastellungen aus verschiedenen Winkeln gewährleistet der Vierfarbdruck Bildqualität.

Um zu verhindern, dass sich die verschiedenen Farben überlappen, wird jeder Farbe ein anderer Grad zugewiesen. Auf diese Weise interpretiert das Auge die Punkte als das gewünschte Bild.

Welche Vorteile und Nachteile hat der Vierfarbdruck?

Die Markierung mit Vierfarbdruck ermöglicht die Reproduktion von fast jeder Farbe aus den 4 Farben. Es bietet Ergebnisse von hoher Qualität. Es wird oft für den Druck von Flyern verwendet, da es in diesen Fällen in der Regel einen günstigeren Preis bietet.

Es ist eine der am häufigsten verwendeten Markierungsmethoden von Druckereien aufgrund ihrer Bequemlichkeit und Erschwinglichkeit. Es gibt jedoch bestimmte Arten von Pigmenten, die mit dieser Methode nicht erzielt werden können. Darüber hinaus kann es aufgrund verschiedener Faktoren zu leichten Farbabweichungen zwischen jeder unterschiedlichen Personalisierung kommen.

Beispiele für Produkte, die mit Vierfarbdruck markiert werden können

Drucktechniken ermöglichen es, maßgeschneiderte Artikel für Ihre Zielgruppe zu erstellen. Sie ermöglichen eine perfekte Integration zwischen dem Logo Ihres Unternehmens und dem ausgewählten Artikel.

Viele Lagerartikel bestehen häufig aus Kunststoff, und diese Art von Objekten eignet sich nicht für den Vierfarbdruck.

Wir können personalisierte Artikel auf der Grundlage des CMYK-Modells wie Werbet-Shirts, Mauspads in Vollfarbe oder personalisierte Tragetaschen finden.

Obwohl es in der Druckindustrie am häufigsten vorkommt, wird es auch verwendet, um Broschüren, Schilder, Aufkleber oder Postkarten herzustellen.

Kosten des Vierfarbdrucks

Diese Markierungstechnik im Textilbereich hat in der Regel einen höheren Preis als die Siebdruck oder der Transferdruck. Daher ist es nur rentabel für Bestellungen in großen Mengen.

Obwohl es teurer ist, kann es die einzige Alternative sein, wenn Sie Designs in Vollfarbe für einige Baumwollartikel suchen, da die üblichen Methoden in der Regel nur Designs in bis zu 5 Volltonfarben zulassen.