Werbekampagnen. Was sie sind und wie man sie durchführt

Was ist eine Werbekampagne?

Um zu verstehen, was eine Werbekampagne ist, ist es wichtig zu wissen, was Werbung genau bedeutet. Oft wird dieser Begriff verwechselt und seine Bedeutung bleibt unklar. Im Wesentlichen handelt es sich um 'die Kunst der Überzeugung', d.h. es ist eine Form der Unternehmenskommunikation, die darauf abzielt, Verbraucher über einen Service oder ein Produkt zu informieren, zu verbreiten und zu überzeugen.

Werbeaktionen sind daher Strategien, die entworfen wurden, um verschiedene Kommunikationsziele zu erreichen, wie z.B. die Einführung eines neuen Produkts, die Einführung eines neu gegründeten Unternehmens auf dem Markt, die Steigerung des Umsatzes einer Marke usw. Sie können über verschiedene Medien durchgeführt werden, die zuvor untersucht wurden, um die maximale Effektivität der Kampagnen zu erreichen.

Einfach ausgedrückt, wenn Marken ein 'Problem' zu lösen haben, studieren Werbeagenturen den Fall, bringen Ideen ein, um diesen Konflikt zu lösen, und entwickeln eine Strategie, um diese Ideen in die Realität umzusetzen.

Was wird für die Kampagne benötigt?

Zunächst nimmt die Marke (die wir 'Kunde' oder 'Werbekunde' nennen werden) Kontakt mit der Werbeagentur auf, um über das Ziel zu sprechen, das sie erreichen möchte.

Später, nach einem ersten Kontakt, findet das erste Treffen statt, bei dem die Agentur viel mehr Informationen sammeln muss. Die sogenannte 'Briefing-Übergabe' ist dieses Treffen/Präsentation seitens des Kunden, bei dem alle Details über seine Marke, an wen er die Botschaft richten möchte, welche Ziele er erreichen möchte, welche kurz- und langfristigen Ziele er hat, welches Budget er für die Kampagne hat und alle relevanten Informationen, die für die Untersuchung seines Falls erforderlich sind, erzählt werden. Alles, was der Werbekunde glaubt, dass man über ihn wissen sollte, um die Kampagne zu beginnen, wird in einem Dokument namens 'Briefing' zusammengefasst.

Ab diesem Zeitpunkt muss die Agentur Teil des Unternehmens werden, es darf kein Detail entgehen. Dazu ist es notwendig, während des gesamten Prozesses, von Anfang bis Ende, Kontakt mit dem Kunden zu halten.

Sobald alle Informationen vorliegen, beginnen sie damit, wichtige Daten über ihre Konkurrenten, ihr Ziel oder ihre Zielgruppe (eine definierte Gruppe von Menschen, an die sie ihre Botschaft richten möchten), Ersatzprodukte im Falle einer Produktkampagne, welche Töne sie normalerweise zur Kommunikation verwenden, usw. zu sammeln. Zusammenfassend alles, was Inspiration bringen und relevant sein kann, um die Strategie zu entwickeln.

Wenn sie alle notwendigen Grundlagen und Daten haben, erstellen sie die Botschaft und wenn der Kunde grünes Licht gibt, beginnen sie damit, die Strategie zu definieren und zu planen, die sie durch die Aktionen umsetzen werden, die als am geeignetsten angesehen werden.

Mit 'Erstellung der Botschaft' meinen wir den kreativen Vorschlag, das Konzept, das die Informationen, die übermittelt werden sollen (z.B. Produktmerkmale), in eine kreative Idee übersetzt. Von hier aus werden die Texte und die grafischen oder audiovisuellen Elemente entworfen, die im Laufe der Kampagne verwendet werden könnten.

Nach Erhalt der Zustimmung des Kunden, um fortzufahren, werden die Aktionen organisiert, die durchgeführt werden sollen, und ein Mediaplan wird erstellt, der als Kalender (Timing) während der gesamten Kampagne dient. Je nachdem, welches Ziel sie erreichen möchten, an welche Zielgruppe sie sich richten, welches Budget sie haben und weitere Faktoren, variieren die Kanäle, über die die Botschaft übermittelt wird. Eine Kampagne kann über Fernsehwerbung, Radio, soziale Netzwerke, Plakatwände, spezielle Aktionen bei Massenveranstaltungen und viele weitere Medien durchgeführt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, mehrere zu kombinieren, tatsächlich ist dies heutzutage normal.