Was ist ein Klischee im Druck und warum ist es so wichtig?

Manchmal wird über die Kosten von Klischees für die Personalisierung von Werbegeschenken gesprochen, aber was ist eigentlich die Bedeutung von Klischee im Bereich Design und Druck? Von was hängt sein Preis ab?

Im Allgemeinen beziehen wir uns bei Promotionice.de mit dem Konzept des "Klischees" auf die Vorbereitung der Designdatei für den Druck. Es ist ein Service, der fast immer in individuellen Bestellungen enthalten ist, zusätzlich zu den Kosten für die individuelle Personalisierung und die Maschineneinrichtung, wobei letztere Kosten entstehen, wenn die Mindestmenge nicht erreicht wird.

Auf der anderen Seite werden Klischees in Drucktechniken mit Tinte verwendet, wie zum Beispiel im Tampondruck und im Siebdruck.

Beide sind Techniken mit einem Druckverfahren, bei dem wir ein Bild von einer Platte oder einem Klischee übertragen, das durch einen fotosensiblen Prozess in Niederrelief graviert wurde, auf ein Endobjekt. Es ist auch in Techniken wie digitalem Transfer, Siebtransfer und mehr vorhanden.

Was ist also ein Klischee?

Wie wir ableiten können, wenn wir von einem Klischee sprechen, sprechen wir von einem Element von großer Bedeutung für Tintendrucke.

Technisch gesehen sind Klischees dünne Platten von einem oder zwei Millimetern, die mit einer dünnen Schicht fotosensibler Emulsion beschichtet sind. Durch einen fotosensiblen Belichtungsprozess enthüllen wir das Endkunstwerk und erreichen, dass es in der Platte in Niederrelief graviert wird.

Auf diese Weise reproduzieren wir das Design, das wir auf dem Werbeartikel drucken möchten.

Warum wird so viel über seine Kosten gesprochen?

Es ist wahr, dass sein Preis immer in Frage gestellt wird, warum?

Es gibt Techniken, die es ermöglichen, Drucke mit mehr als einer Tinte herzustellen, aber je mehr Tinten, desto höher sind die Kosten, da für jede eine Klischee benötigt wird.

Andererseits muss berücksichtigt werden, dass je größer die Markierungsfläche ist, desto größer das Klischee sein muss, da es mit der Dimension des Drucks übereinstimmen muss.

Und offensichtlich ist der Preis des Klischees umso höher, je größer es ist. Auch je nach Art des verwendeten Klischees variiert der Preis.

Bei Promotionice.de arbeiten wir mit einem pflanzlichen Fotolit als Klischee. Es verschlechtert sich mit der Verwendung, so dass wir es nicht für weitere Auflagen wiederverwenden können.